Blüthentag

Ein Tag auf dem Land für eine Grundschule

In diesem Jahr sind 180 Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Geschwister Scholl“ aus Meyenburg zu Gast in Blüthen.

Im Rahmen eines Projekttags wird ihnen an einer Reihe von Stationen Einblick in Geschichte und Gegenwart des Dorflebens gegeben: Schule (Museum), Pfarrhaus (Museum), Kirche, Schmiede, Imkerei, Bauernhof, Feuerwehr, Landwirtschaftstechnik. Neben Führungen und Wissensvermittlung besteht die Möglichkeit, sich an einzelnen Stationen gemeinsam praktisch auszuprobieren. So werden die Schüler und Schülerinnen motiviert, sich in kleinen Gruppen selbst zu organisieren, um einzelne Aufgaben zu erfüllen und deren Ergebnisse in der Gruppe zu präsentieren. In unterschiedlich gewichteter Weise wird an den Stationen kognitives, affektives und psychomotorisches Lernen miteinander verbunden.

Montag 15. Juli 9.00 bis 14.00 Uhr
an unterschiedlichen Orten in Blüthen

im Zusammenwirken mit dem Förderkreis Prignitzer Museen e.V.

Bild Herbert-Quandt-Grundschule Pritzwalk