Tanzania

31. Blüthener Gespräch
Ein Reisebericht von Gérôme Kostropetsch

Nicht von den „big five“, von Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard, soll die Rede sein, sondern vom fünftgrößten Land Afrikas und seinen Einwohnern. Gérôme Kostropetsch reiste mit einer Gruppe aus dem Kirchenkreis Prignitz dorthin:

„Das Auto hält vor der Kirche. Sofort ist es von bunt gekleideten Menschen umringt, die schon gewartet haben. Wir steigen aus und gleich erklingt ein fröhliches Lied aus vollen Kehlen. Es wird getanzt und getrillert, an einigen Orten werden Palmzweige geschwenkt. Auch wenn wir vielleicht nur das Wort ‚Karibu‘ – Willkommen – aus dem Gesang verstehen, zeigen uns die Menschen so herzlich, wie sehr wir willkommen sind. Das ist ein großartiges Gefühl, das alle Strapazen der langen Reise in dieses so ferne Land und über die unwegsamen Straßen zu den abgelegenen Dörfern vergessen lässt. So sind sie, unsere Geschwister. Sie nehmen uns herzlich und voller Freude auf. Zeigen uns, wie sie Gott mit Gesang und Tanz loben.“1

So beschreiben die Gäste aus der rund zehntausend Kilometer entfernten Prignitz ihre Ankunft in Ilula in der Mitte Tanzanias. Von diesen und all den anderen Eindrücken wird Gérôme Kostropetsch berichten.

Donnerstag 19. Oktober 18.00 Uhr
Pfarrhausmuseum Blüthen


1 Dorothea Bothe, Eine Reise zu Geschwistern, www.kirchenkreis-prignitz.de/tansania/partnerschaftsbericht-2022.html [30.3.2023]


Bild www.kirchenkreis-prignitz.de